Was wir machen - Kleine Farm Kinderkrippe

Kleine Farm Kinderbetreuung Langkampfen
Direkt zum Seiteninhalt
Unser Alltag im Überblick
WAS? WORUM? WANN?
_____________________________________________________

Ihr sollt natürlich auch wissen, wie der Tagesablauf in der"Kleinen Farm" aussieht, welche Feste wir rund um's Jahr feiern - all das haben wir hier für Dich zusammengefasst.
PÄDAGOGISCHES GRUNDKONZEPT IM ALLTAG
__________________________________________________________________________________________________________________________

Wir bieten einen flexiblen Zeitrahmen an, um auf die Bedürfnisse des Kindes und dessen individuelles Tempo einzugehen. Jedes Kind muss die Zeit haben dürfen um "ihres" fertig zu bringen. (sei es beim Basteln, Malen, Kleben, Kneten, in der Bauecke, .....) . Somit können die Kinder nach eigenen Interessen frei entscheiden ob in Klein oder auch in Großgruppen, wann und wie lange sie spielen möchten. Die Fähigkeit zu spielen ist eines der wichtigsten Merkmale der geistigen Gesundheit. Im freien Spiel geben wir den Kindern Raum ihre Phantasie freien Lauf zu lassen.  

 
Durch frei zugängliche Funktionsräume, darin werden Sinnesmaterialien wie Wasser, Seife, Rasierschaum, oder einfachen Materialen wie Schachteln, Joghurtbecher, Holzkisten... gefüllt mit Nudeln oder Bohnen angeboten,  können die Kinder täglich experimentieren und forschen. An einer Malwand die jederzeit zugänglich ist, können sich die kleinen Künstler austoben.

 
Der Schwerpunkt unserer Arbeit besteht darin, auf die Bedürfnisse und das Lerntempo der Krippenkinder einzugehen. Durch individuelles Handeln, Ausprobieren und Experimentieren unterstützen wir das Kind den eigenen Lernprozess zu optimieren.

 
Wir sind davon überzeugt somit die geistige Entwicklung des Kindes zu fördern.

UNSERE JÄHRLICHEN HIGHLIGHTS
__________ ___________________________________________                                        _______________

Wir beginnen das Jahr im September und die Ankunft der neuen Farmkinder ist für uns alle ein "Highlight". Neue Freundschaften werden geschlossen und wir alle freuen uns über die  neuen Impulse, die durch die neuen Kindern zu uns kommen.

Im Oktober wird es Zeit "Mutter Erde" für ihre Spenden zu danken, deshalb gibt es auch bei uns ein Erntedankfest. Gemeinsam mit unseren Kindern bereiten wir zur Jahreszeit passende Speisen wie Kürbissuppe und ähnliches vor und genießen es dann auch zusammen.

Am 11. November ist das Fest des Heiligen Martin.  Je nachdem auf welchen Wochentag der 11. 11. fällt, veranstalten wir unseren beliebten "Laterndlumzug" am Montag vor oder  nach diesem Datum. Die Laternen basteln wir mit unseren Kindern  gemeinsam und die Kleinen können es dann kaum noch erwarten ihre Laternen  auszuführen.

Im Advent möchten wir die Kinder durch das tägliche Öffnen des Adventkalenders, das Anzünden der Kerzen auf dem Aventkranz und natürlich durch Lieder und Gedichte auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Auch der Besuch des Nikolos wird  jedes Jahr herbeigesehnt. Mit riesengroßen Augen blicken ihm die Kinder  erwartungsvoll entgegen und der Hl. Nikolaus hat natürlich für jedes brave Kind - und  das trifft auf alle unsere Kinder zu - ein kleines Geschenk in seinem  Sack. Die Aufregung und Freude der Kinder überträgt sich auch auf den Nikolaus  und weil er das so schön findet, kommt er jedes Jahr wieder gerne auf die "Kleine Farm".

Nicht lange nach den Weihnachtsferien steht schon wieder das erste Fest des Jahres vor der Tür, denn es ist Fasching. Mit Begeisterung verkleiden sich die kleinen und großen Farmmitglieder und wer uns an diesem Tag besucht, hat wahrscheinlich das Gefühl in einem Märchenland voll Feen, Hexen, Zauberern und entzückenden Tierchen gelandet zu sein.

Wenn die ersten Blümchen sprießen heißt das für uns, dass Ostern nicht mehr weit ist. Die Nestsuche im Freien ist immer aufregend und so manch einer hat dabei schon den Osterhasen gesehen, zumindest aber das, was er für uns zurückgelassen hat.

Der Mai steht vor der Tür und so müssen wir schnell zu basteln beginnen um rechtzeitig zum Muttertag der Mama mit etwas selbst gebasteltem eine Freude zu bereiten.

Nur kurze Zeit später ist der Papa dran, denn auch er freut sich am Vatertag über ein nur für ihn gemachtes Geschenk.

Der Juni ist gekommen und so steht unser jährlicher Jahresausflug am Programm. Die Rucksäche werden gepackt und auf gehts um neue Ziele zu erkunden.

Die Geburtstage unserer Farmkinder  werden stets feierlich begangen! Nach den Geburtstagsständchen und einem kleinen Präsent für die Geburtstagskinder werden die von den  Müttern liebevoll gestalteten Kuchen mit Freude verspeist.
  
Noch Fragen? Euer "Kleine-Farm-Team" beantwortet sie gern persönlich.

Zurück zum Seiteninhalt